A+ A A-

Andere Tiere / Garten

Neben den Schafen gibt es aber auch noch Anderes auf unserem Hof.

Gemüsegarten

Da wäre zunächst einmal unser Gemüsegarten, den wir selbstverständlich nach ökologischen Kriterien bewirtschaften. Gedüngt wird nur mit verrottetem Stallmist. Er dient ausschließlich der Selbstversorgung. Hier wächst alles was wir an Gemüse und Kräutern so benötigen. Die Ernte wird entweder frisch verbraucht oder Überschüsse durch Einkochen, Einfrieren oder milchsaure Vergärung (Sauerkraut) konserviert. Solange die Pflanzen noch nicht groß gewachsen sind und die Fläche dicht bedecken mulchen wir konsequent alle freien Stellen. Das düngt, hält die Feuchtigkeit und unterdrückt Unkraut.

GemüsegartenGemüsegarten
 

Hühner

HühnerUnterhalb unseres Gartens laufen auf einer großen Wiese ca. 35 Hühner und ein Vorwerkhahn. Sie versorgen uns und die Nachbarschaft mit Eiern. Als wir mit der Hühnerhaltung vor 10 Jahren auf dem Eichenhof begannen, hatten wir Sorge, es könne sich jemand am Hahnenschrei stören wie man es von zig Beispielen kennt. Wir hörten aber oft den Spruch: Ach wie schön, dass wir mal wieder ein Hahn im Dorf haben. Das ist doch klasse, oder?
Unsere anfänglichen Versuche die Rasse „ Bergischer Kräher“ wieder heimisch zu machen, machte in den letzten Jahren der Fuchs jäh zunichte, indem er immer ausgerechnet die schönsten Tiere holte, sodass wir beschlossen haben, dass unser Standort nicht geeignet ist, diese wertvollen Tiere zu halten.
 

Kaninchen

Belgische BartkaninchenZur Selbstversorgung halten wir noch ein paar Kaninchen. In der kalten Jahreszeit bekommen sie Bio‐Kraftfutter, in der Wachstumsperiode schneiden wir ihnen täglich frisches Gras mit der Sense.

Dengeln Gras schneiden
 

Enten

LaufentenWir haben das große Glück, dass auf unserem Grundstück der Wasserlauf einer Quelle, die im Hang über unserem Grundstück liegt, mündet. Hierdurch haben wir immer Frischwasser zur Versorgung der Tiere zur Verfügung. Das macht es auch möglich, dass wir Enten halten können, die in einem kleinen Teich jederzeit schwimmen können.

PommernSo laufen bei uns ein paar Pommern- und Laufenten übers Grundstück und halten es schneckenfrei.

Bilder



tina_06

tina_06

Neue Artikel

  • 1
  • 2

Unsere Adresse

Eichenhof-Schäferei & Eichenhof-Landprodukte Hagen FachAlpermühle 151674 Wiehl Konta...

Mitglied bei „Bergisch pur"

Seit diesem Jahr sind wir Mitglied bei „Bergisch pur" und darauf sind wir stolz. Hat sich ...

Unser Fuchsschaf erringt den Gesamtsieg …

Am 17. und 18. September 2011 fand in Lindlar auf dem Falkenhof die diesjährige Kreistiers...

Das Goldene Vlies

Das goldene Vlies

Bergisch Pur

Bergisch pur

Copyright © 2014 Eichenhof-Schäferei / Eichenhof-Landprodukte